Werther, D.: Vision - Mission - Werte

hinzugefügt: 30-11-2015
Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung
Verlag: Beltz 2015

ISBN: 978-3-407-36584-2

Bausteine für die Entfaltung von Unternehmen und Personen in Bezug auf Visionen und Ziele

Ein „Dreiklang“ ist es, den nicht nur Dagmar Werther als Herausgeberin dieses Reflexions- und Methodenbuches zur Zielentwicklung und Zielentfaltung formuliert, sondern ein Begriff, dem sich der überwiegende Teil der Autoren im Buch nahtlos anschließen kann.

Dazu gehören zum einen die „Vision“ als Zielvorstellung, als u erreichender Punkt am Horizont, dem sich die Ausrichtung der Kräfte eines Unternehmens oder einer privaten Person zuordnen und einordnen. Zum zweiten vollzieht sich der Weg zu einer Vision durch eine „Mission“, nicht im Sinne einer „heiligen Überzeugung andersdenkender“, sondern als ein Weg, der innerlich wie äußerlich in seinen Methoden und der Bündelung der Kräfte sich der Vision zuordnet und unterordnet.
Und zu guter Letzt ist die „Mission“ hin zur „Vision“ untrennbar mit einer Werteentwicklung verbunden, Werte der „Vision“; die sich in der „Mission“ wiederfinden und die Vision schon im jetzt spiegeln, Werte, auf deren Basis überhaupt konkrete Visionen entstehen und Werte, die sich im Lauf des Weges hin vielleicht erst durch Erprobungen und Reflexionen von Teilstücken entwickeln.

Wie sich nun „Werte, Ziele, Leitbilder“ miteinander und aneinander entfalten, welche Chancen, aber auch Grenzen in diesem ersten Schritt eines Prozesses „hin zum Ziel“ liegen können, davon handelt der erste, knappe Teil des Werkes.

Der, wie alle anderen Teile auch, bereits über aus praxisorientiert angelegt ist. Neben der theoretischen Einarbeitung in die verschiedenen Schritte der Leitbildentwicklung und Umsetzung finden sich vielfache Praxisbeispiele und methodische Möglichkeiten zur Erarbeitung der einzelnen Schritte, wie im Übrigen alle Beiträge des Buches erkennbar „aus der Praxis für die Praxis“ konzipiert wurden und den Autoren spürbar der praxisnahe Hintergrund schon in Stil und Darstellung anzumerken ist.

Wie nun eine Synthese von Strategie, Vision und Mission entstehen kann (von Swantje Benussi fundiert und überzeugend dargestellt) ist im weiteren Verlauf der Lektüre erkennbar mit allen anderen Methoden und Schritten verbunden, so dass hier im Gesamten nicht nur einzelne methodische Schritte unverbunden im Buch nebeneinander stehen, sondern ein gesamtes Netzwerk einer Methodik aus vielen einzelnen Schritten ineinander greift, so dass eine „Vision ihre Macht“ entfalten kann.

Wobei der gesamte Themenkomplex einerseits für Organisationen und Unternehmen dargestellt wird, zum andren aber, und das macht das Buch auch für einen breiteren Kreis an Lesern interessant, dem „Individualcoaching“ ausführlicher Platz eingeräumt wird.

Ein reines „do-it-yourself“ Training zur Visionsentwicklung und Umsetzung bildet das Werk allerdings nicht, professionelle Begleitung sollte immer ab einem gewissen Punkt gesucht werden, um sich nicht „im eigenen Kopf“ zu verrennen.

Aber erste, grundlegende Schritte, ein Verständnis für den Prozess im Gesamten und eine Sortierung des eigenen Status Quo, eine erste, eigene Arbeit um dann konkret Begleitung zu suchen, das leistet dieses verständliche und kompetente Werk allemal.

Rezensent: Michael Lehmann-Pape