Martin K.W. Schweer (Hrsg.) - Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung

hinzugefügt: 17-10-2001
Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis. 2001. 242 S. 44,00 DM- 321,00 öS - 39,50 sfr
ISBN 3-531-13586-4

Der Band von Martin K.W. Schweer ist im Rahmen der interdisziplinären Ringveranstaltung „Aspekte der Mediennutzung in der Erziehung und Unterricht“ der Hochschule Vechta entstanden. Ziel dieser Veranstaltung war es den Vertretern verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die Möglichkeit zu geben, zu aktuellen Fragen der Mediennutzung Stellung zu beziehen. Die Ergebnisse und Überlegungen sind in diesen Sammelband zusammengefaßt.
Den Autoren liegt neben der Medienrezeption und Medienwirkung, vor allem das pädagogische Potential der „Neuen Medien“ am Herzen. Da diese die Schulen und Lehranstalten erreicht haben und mit einer Nichtbeachtung dieses Themenkomplexes wäre wohl niemanden, d.h. den Schülern und den Lehrenden, nicht gedient, da die Medien neben möglichen Problempotentialen natürlich auch praktischen Nutzen im Unterricht haben können. Wie für Sammelbände fast üblich, lassen sich die einzelnen Beiträge nur grob in Kategorien zusammenfassen, was allerdings die Qualität dieses Bandes nicht schmälert. Die Autoren greifen aktuelle Themen der Mediendiskussion (Big Brother, Mystery Serien, Jugendmedienschutz u.a.) auf und vermitteln dem Leser verschiedene Blickwinkel zu den Themen. Im Zweiten Teil des Bandes erläutern die Autoren die Möglichkeiten und Grenzen des Medieneinsatzes in Lehr-Lern-Prozessen. Ebenfalls wird die Medienpädagogik in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung (Tulodziecki) diskutiert.
Auf Grund der Themen und der Aufbereitung eignet sich der Band ausgezeichnet für Lehrer und Lehrende. Sie bekommen eine (natürlich nicht komplette) Übersicht und Einführung in die aktuelle Mediendiskussion und Anregungen und Hinweise über den Einsatz und möglichen Nutzen von Medien im Unterricht.

Erschienen im VS_Verlag.

Rezension von Jörg Warras