Heinz-G. Dachrodt - Zeugnisse lesen und verstehen

hinzugefügt: 25-02-2002
Formulierung und ihre Bedeutung, 6. Erw. Auflage 2001 S. 146
ISBN 3-7663-3270-8

Wer mit Personal arbeiten möchte oder muß wird um eines nur schwer herumkommen: ZEUGNISSE. Das die eigenwilligen Formulierungen und heimlichen Zeichen, die sich in den Zeugnissen verbergen, nicht sofort für jedermann verständlich und durchschaubar sind ist klar, aber es ist nun einmal wichtig zu wissen was sie aussagen sollen. Besonders Vorgesetzte sollten in der Lage sein Zeugnisse zu schreiben, und die Mitarbeiter sollten sie verstehen können, denn als Mitarbeiter kann man sich nur gegen eine zu Unrecht schlecht ausgestelltes Zeugnis wehren, wenn der Beurteilte dies auch erkennt.
Dieses Taschenbuch von Heinz-G. Dachrodt soll dazu beitragen diese Verständnisschwirigkeiten zu klären und den Leser dazu befähigen Zeugnisse zu schreiben und zu verstehen. Dazu werden in den Kapiteln allgemeines zu Zeugnissen, die Schwierigkeiten der Beurteilung, Rechtsfragen und Einzelfragen zu Zeugnissen ausführlich erläutert. Im Anschluß an diese Kapitel folgen die verschiedenen Zeugnisarten und Zeugnissmuster samt Analysen.
Das Buch ist klar gegliedert und sehr verständlich verfaßt, so daß es mittels dieses Buches kaum Probleme bei der Erstellung von Zeugnissen geben dürfte. Sehr positive sind die zahlreichen Musterzeugnisse und Beispiele. Ein gelungener Ratgeber nicht nur für Arbeitgeber, sondern auch durch den großen Analyse Teil für „Betroffene“.



Erschienen im Bund Verlag.

Rezension von Jörg Warras