Margret Dross - Krisenintervention

hinzugefügt: 10-01-2005
Hogrefe-Verlag. Bern, Göttingen, Toronto, Seatlle 2001. 96 Seiten, broschiert. Preis: 19,95 EUR.
ISBN 3-8017-1155-2

Krisen gehören zum Leben dazu - und so ist nicht erstaunlich, daß die Fülle krisenhafter Reaktionen immens wirkt auf die zur Verfügung stehenden Hilfen und Interventionen seitens medizinischer, psychologischer oder sozialpädagogischer Berufsgruppen. Diese Fülle wiederum hat Margret Dross versucht für den "Alltagsgebrauch" zu reduzieren, zu systematisieren und in ansprechender Form lese(r)freundlich zu gestalten.

Mit noch nicht einmal 100 Seiten Umfang enthält der kleine Band überblickartig die wesentlichsten Aspekte von Krisen, historische Hintergründe (bsp. Krisenkonzepte des letzten Jahrhunderts), Beurteilung und Bestimmung der wichtigsten Merkmale von Krisen (Diagno-stik/Indiaktion), therapeutische Vorgehensweisen (allgemein) und Interventionen (spezielle Techniken) sowie eine Reihe ausgesuchter Beispiele von Krisenreaktionen.

Zwischen den jeweiligen Abschnitten setzt Dross kurze und einprägsame Fallbeispiele, und fasst wichtige Regeln und Hinweise der Intervention stichpunktartig zusammen. Der Leser entdeckt neben therapeutischem Verhalten beim Erstkontakt oder Techniken des Eingreifens (z.B. Wunderfrage, Focusing, Tagebuch) auch Beispiele emotional belastender Art, wie etwa bei suizidaler Gefährdung - der ein eigenes Kapitel gewidmet wurde.

Das Verdienst der Autorin besteht darin, nicht verkürzt sondern komprimiert eine beispiellos "anwachsende", wissenschaftliche Literatur zum Thema gesichtet und anschaulich dargestellt zu haben. Ausgesprochen hilfreich wirk(t)en auf mich die am Ende des Buches insgesamt neun, näher dargestellten Beispiele krisenhafter (sozialer) Problemlagen, zu denen von Dross die jeweiligen Besonderheiten herausgearbeitet und mit praktischen Hinweisen versehen worden sind; auszugsweise seien hier genannt: traumatische Erlebnisse, Krisen junger Erwachsener oder Arbeitslosigkeit.

Die Einschränkungen lassen sich klar am Umfang der Texte festmachen, die manchmal knapp bemessen erscheinen und auch nicht tiefere Einblicke in einzelne Themenbereiche (z.B. Notfallpsychiatrie) geben können. Dennoch eignet sich das Buch gerade für den schnellen Zugriff oder bei Fragen systematisierter Herangehensweise im Krisenfall besonders für soziale Berufe.

Rezension von Michael Horn