Lexikon der Sozialen Arbeit
hinzugefügt: 11-01-2006
„Das vorliegende Lexikon der sozialen Arbeit wurde von einer Autorengruppe verfaßt, der Lehrende der Staatlichen Pädagogischen Universität Wologda (PU Wologda) und der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (EFH Bochum) sowie Fachleute aus der sozialen Arbeit beider Städte und Angehörige der Administration der Region Wologda angehören.
Mit diesem Nachschlagewerk soll den Leserinnen und Lesern eine Orientierung in der Vielfalt der Begriffe der sozialen Arbeit ermöglicht werden. In Rußland wurde mit der Entwicklung dieser Begriffe vor kurzem begonnen, wobei auch auf deutsche und US-amerikanische Begriffstraditionen zurückgegriffen wird. So enthält dieses Lexikon einige Begriffe, die in Rußland noch nicht üblich oder ganz neu sind. Außerdem enthält es Begriffe aus der Pädagogik, der Psychologie, der Medizin, der Soziologie, der Politik- und der Rechtswissenschaft, die von Bedeutung für Theorie und Praxis der sozialen Arbeit sind.

Das Gesamtprojekt LEXIKON SOZIALE ARBEIT in russischer Sprache entstand in Kooperation der Staatl. Pädagogischen Universität Wologda und der Evang. Fachhochschule R-W-L. Die erste Auflage wurde gefördert von der Volkswagen-Stiftung Hannover. Die zweite Auflage wurde aus Mitteln des Alexander-Herzen Programms finanziert. Einbezogen wurden Hochschulangehörige und Praktiker aus Kostroma, Kursk, Archangelsk, Krasnojarsk sowie auf deutscher Seite aus Kiel.“ (Vorwort)

Quelle: