Neudeck, Peter: Expositionsverfahren

hinzugefügt: 5-05-2015
Techniken der Verhaltenstherapie. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Verlag: Beltz 2015
ISBN: 978-3-621-28159-1

Übersichtlich und praxisorientiert

Das Implosionsverfahren, die systematische Desensibilisierung, das Angstbewältigungstraining und die dazugehörenden Techniken der interozeptiven Exposition und der imaginativen Exposition, das sind die Grundverfahren, die Peter Neudeck in diesem sehr übersichtlich und verständlich gehaltenem Buch (erweitert durch Arbeits- und onlinematerialen) als Nachschlagwerk aus der Praxis für die Praxis vorlegt.

Der im Bereich bereits Tätige wird keine unbedingt neuen Erkenntnisse oder Methoden oder einzelne therapeutische Instrumente unbedingt finden, wohl aber eine sachgerechte, geordnete und in ihrer Darlegung von der Diagnostik über die Psychoedukation und kognitive Vorbereitung bis zur Durchführung und Anwendung der Techniken in sich klar strukturierte Darlegung.

Diese Elemente werden zunächst grundlegend beschrieben (und mit Fallbeispielen verdeutlicht), bevor Neudeck dazu übergeht, die Arbeit mit konkreten Störungen (soziale Ängste, excessive Sorgen, ortsgezogene Ängste u.v.m.) mit den jeweils darauf abgestimmten Interventions- und Therapiemöglichkeiten darzustellen.

Dabei legt Neudeck Wert darauf, kein „Behandlungsmanual“ zur Verfügung zu stellen (und dennoch sind einige Elemente des Buches durchaus als solches zumindest nutzbar), sondern vor allem einen gesammelten Überblick über die „Anwendungsmöglichkeiten von Expositionsverfahren“ zu geben. Insofern ist es durchaus verständlich, dass Neudeck nicht in detaillierter Breite einzelne Schritte der Expositionen beschreibt, sondern vor allem den Blick auf die „Beschreibung von allgemeinen Grundlagen von Expositionsverfahren“ lenkt.

Zusammen mit den am Ende des Buches zusammengestellten Prüfungsfragen und Antwortmöglichkeiten fasst Neudeck einerseits seine Ausführungen noch einmal zusammen und bietet andererseits einen guten Einstieg in die Vorbereitung der staatlichen Prüfung und Approbation.

Alles in allem eine verständliche und gut geordnete Einführung und Darstellung der klassischen und weitgehend gängigen Expositionsverfahren, das zum Erlernen derselben und zum sich wieder versichernden reflektieren derselben einlädt (auch was die beiden Grundkompetenzen Vertrauen und Geduld angeht), ohne unbedingt neue Impulse für diesen Bereich der therapeutischen Arbeit zu setzen oder neue Wege der Expositionstechniken nicht unbedingt benennt oder gar vertiefen würde. Was unter Umständen der Konzentration auch auf prüfungsrelevanten Stoff zu schulden ist.

Für die „klassischen Expositionsverfahren“ dennoch eine zwar etwas trockene, aber verständliche und übersichtliche Darstellung.


Rezensent: Michael Lehmann-Pape